Neue Steuerung im Schulsystem
By: Herbert Artrichter
Das vorliegende Handbuch ist zum einen geprägt durch ein Forschungsinteresse, das die Gestaltung des Schulsystems unter Berücksichtung seiner Mehrebenenarchitektur und der komplexen Handlungskoordinationen der involvierten Akteure auf der Basis theoretischer Modelle und empirischer Ergebnisse beschreiben und verstehen möchte. Zum anderen stellen die in den deutschsprachigen Ländern zu beobachtenden intensiven Reformbemühungen in Richtung eines „Umbaus“ des Steuerungssystems von einer „Input-Steuerung“ zu einer „Output-Steuerung“ bzw. „evidenzbasierten Steuerung“ und die Implementation einer grossen Anzahl neuer Steuerungsinstrumente einen Kontext dar, der der Analyse bedarf. Ziel dieses Handbuchs ist es, die Wirkungserwartungen, die an diesen „Umbau“ gestellt werden, an einer systematischen theoretischen Klärung und empirischen Überprüfung zu spiegeln und den Forschungsstand sowie dessen Defizite darzustellen. [download]
Format : Ebook.Pdf
Tidak ada komentar:
Posting Komentar